Spotify Hörbuch-Tipps #4 | Fantasy

Liebe Leser,
auch wenn ich mittlerweile öfters auf der App BookBeat unterwegs bin, als auf Spotify, möchte ich die Reihe ungern aussterben lassen. Und da sich viele Hörbuchtitel überschneiden, kann ich mein Wissen weiterhin zu dem Angebot von Spotify weitergeben. In dieser Ausgabe widme ich mich neuen Reihen aus dem Fantasybereich, die einen Blick wert sind!
Nach dem Klappentext erwartet euch eine kurze Einschätzung von mir, die euch hoffentlich hilft euer nächstes Hörbuch zu finden.

Bereits in dieser Serie erschienen:

Berlin Monster – Nachts sind alle Mörder grau von Kim Rabe, gesprochen von Britta Steffenhagen

Dauer: 12h 30min | Genre: Urban Fantasy

Privatdetektivin Lucy hat sich auf übernatürliche Fälle spezialisiert. Und von denen gibt es so einige in Berlin, wo es von übersinnlichen Phänomenen nur so wimmelt. Denn vor dreißig Jahren ließ die Strahlung einer Bombe den Aberglauben der Menschen lebendig werden. Heute brüten Dschinns in Kreuzberger Shisha-Cafés, Feen tanzen in Friedrichshainer Clubs, und Hipster-Kobolde sind die Herren der Kneipen von Neukölln. Während Lucy eine Fee aufspüren soll, erschüttert eine Mordserie die Stadt. Hat ihr Verschwinden etwas damit zu tun? Immer tiefer taucht Lucy in den Fall ein, und bald schwebt nicht nur sie in Gefahr, sondern auch jene, die ihr am nächsten stehen …

Kurz mal abschalten? Dann ist die Reihe womöglich was für euch. Ein Mix aus Krimi und Fantasy hält die Spannung weit oben und der einfache Stil macht das Hörbuch möglich ohne Probleme in Dauerschleife zu hören.

Cursed – Die Auserwählte von Thom Wheeler, gesprochen von Wolfgang Wagner

Dauer: 10h 55min | Genre: Middle Age / High Fantasy

England im finstersten Mittelalter. Auf der 16-jährigen Nimue liegt ein Fluch: Immer wieder wird sie von erschreckenden Visionen heimgesucht – doch damit einher geht die Gabe, mit den verborgenen Völkern des Waldes sprechen zu können. Als ihr Dorf von den Roten Paladinen überfallen wird, die alle heidnischen Stämme ausrotten wollen, stirbt ihre Mutter, die Erzdruidin – und vererbt Nimue ein geheimnisvolles, mächtiges Schwert, das sie zu einem gewissen Merlin bringen soll. Begleitet wird Nimue von dem jungen Söldner Arthur, und keiner der beiden ahnt, was das Schicksal für sie bereithält…

Bereits Netflix hat diesen Titel für sich entdeckt und eine Serie daraus gemacht, aber wirklich gut fand ich es eher als Buch. Es ist ein Einzelband, hat sich aber trotzdem in diesen Beitrag geschafft einzuschleichen …

Talus – Die Hexen von Edinburgh (1) von Liza Grimm, gesprochen von Corinna Dorenkamp

Dauer: 10h 55min | Genre: Urban Fantasy

Eine skeptische Studentin, die plötzlich einem echten Geist gegenübersteht.
Ein begabter Tarotleger, der sich vor der Zukunft fürchtet.
Eine junge Hexe, die ihre Begabung verflucht.
Ein stolzer Wasserhexer, der die Wahrheit sucht.

Sie alle haben einen Herzenswunsch – und als das sagenumwobenene Artefakt Talus auftaucht, scheint die Erfüllung ihrer größten Träume zum Greifen nah. Aber ein so mächtiger Gegenstand ruft auch böse Mächte auf den Plan. Und je näher sie Talus kommen, desto dunkler werden die Geheimnisse, die das Artefakt enthüllt.

Urban Fantasy wie man es kennt: bunt, flott und gefährlich! Der zweite Band ist diesen Monat (Oktober 2021) als Buch herausgekommen, d.h. das Hörbuch wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen und damit ist es der richtige Zeitpunkt um mit der Reihe zu starten.

Die Rückkehr der Zwerge (1) von Markus Heitz, gesprochen von Johannes Steck

Dauer: 16h 51min | Genre: Middle Age / High Fantasy

Das beliebteste Volk der Fantasy stürzt sich Kriegsaxt voraus in sein sechstes Abenteuer:
Im Geborgenen Land sind Hunderte Zyklen vergangen, seit der größte Held der Zwerge, Tungdil Goldhand, als verschollen gilt. Dann jedoch entdeckt der junge Zwerg Goïmron ein altes Buch, dessen Detailfülle keinerlei Zweifel lässt – es muss von Tungdil selbst stammen! Der letzte Eintrag scheint erst vor Kurzem geschrieben worden zu sein, doch wie ist das möglich? Mit einer Gruppe von Gefährten macht Goïmron sich auf die Suche nach dem legendären Helden. Schon bald geraten sie mitten hinein in uralte Intrigen und brutale Machtkämpfe zwischen skrupellosen Menschen, geheimnisvollen Albae – und Drachen!

Für Fans ist dieser Titel kein Geheimtipp, sondern eher ein Must Read. Der erste Band der Diologie rund um die Zwerge ist mit seinen fast 17h noch recht schnell angehört. Ich persönlich empfehle es im Zusammenhang mit der langen Reihe “Die Zwerge” zu anzuhören/ zu lesen. Kenne aber viele, die es auch so problemlos gelesen und geliebt haben!

Der Lehrling des Feldschers (1) von Greg Walters, gesprochen von Robert Frank

Dauer: 9h 49min | Genre: Fantasy

Wir schreiben das Jahr 1642. Im Heiligen Römischen Reich tobt seit 24 Jahren ein mörderischer Krieg und er scheint kein Ende zu nehmen.
Als plündernde Soldaten Gustavs Familie und Zuhause zerstören, ändert sich auch sein Leben von Grund auf. Der Wundarzt Martin nimmt ihn auf und offenbart Gustav eine Wahrheit, die für ihn alles ändert.

“Gustav, ich muss dir sagen, es gibt auf der Welt Dämonen, die sich von Menschenfleisch ernähren. Genau deshalb sind wir hier auf dem leichenübersäten Schlachtfeld. Die Toten sind ihre Belohnung dafür, dass sie am Tage für die Sache der Menschen gekämpft haben und wir Feldschere sind hier, um ihre Verletzungen zu heilen.”

Hier erwartet einen eine gut recherchierte Fantasygeschichte mit dem Hintergrund des 30 jährigen Krieges. Also eher ein Mix aus Geschichte und Fantasy, muss man mögen können!


Das war auch nun schon meine kleine feine Liste und bald gibt es wieder eine zu “Romantasy / Fantasy-Romance” auf meinem Blog! Also das Abonnieren lohnt sich! Wenn ihr Wünsche oder Fragen habt, scheut euch nicht, diese in die Kommentare zu schreiben.

P.S.: Es ist immer noch nichts daran gesponsert! Hätte aber nichts dagegen 😛

4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.