Magie & Milchschaum von Travis Baldree

Im Jahr 2023 habe ich für mich Cozy Fantasy entdeckt. Ein Genre, welches gerade schwer im Kommen ist und alles bereithält, was ich gerade brauche. 

Gemütlich, romantisch, angenehm, etwas Aufregung hier und dort, übersichtliche Storyline,  gutes Tempo und habe ich schon gemütlich gesagt? 

Und so langsam erscheinen auf Deutsch mehr und Romane aus dem neu entdeckten Genre. So gehört auch “Magie & Milchschaum” dazu und schaut man sich die englischsprachigen Buchlisten zu Cozy Fantasy an, steht dieses Buch immer ganz weit oben. Also wer mal in dieses Untergenre reinschnuppern möchte, liegt mit dem Buch genau richtig!

Viv, Ork und frühere Söldnerin, ist ihr Leben voller Gefahren mittlerweile Leid und sie gründet in einem kleinen Dorf ein Kaffeehaus. Etwas, was für die Gemeinschaft dort komplett Neu ist. Tavernen gibt es hier zuhauf, aber ein Café?
Schnell gewinnt sie neue, aber auch eher skurrile Mitstreiter, die ihr beim Aufbau ihres kleinen Traums helfen. Wie der Hobbit Cal für die Renovierung, ein Bäcker mit zahlreichen Zutaten, eine merkwürdige Katze, die tut und macht was sie will im Café und ein Sukkubus. 

Der Anfang startet gemütlich mit den Schwierigkeiten der Eröffnung eines Kaffeehauses, dem Ankommen in der Stadt und dem Zusammenfinden des Teams. Bis dann die ersten tieferen Schwierigkeiten über Viv sich zusammenbrauen, von einer mafia ähnlichen Gemeinschaft im Dorf bis zu verhassten früheren Kollegen. Ihr Leben bleibt leider nicht so ruhig, wie sie es sich gewünscht hat und dann kommt noch ein bisschen Romantik dazu, die man als Kirsch auf den zahlreichen aufkommenden Schwierigkeiten sehen kann.

Die Geschichte wird in erster Linie aus der Sicht von Viv erzählt, wobei der Autor viele kleinere Beschreibungen eingebaut hat, sodass die anderen Charaktere noch immer sehr gut greifbar sind und man findet zu jeden einen Bezug. Alleine schon seine Charaktere sind so genau auf den Punkt gebracht, dass ich zu jedem sofort ein Bild im Kopf hatte.

Wobei das Buch jetzt nicht gerade viele Seiten hat für einen Fantasy-Roman (Vorteil, wie auch Nachteil) und am Ende hätte ich gerne einfach mehr über den bunten Alltag von Viv und ihrer neuen Truppe gelesen. 

Wie ihr merkt, heißt “Cozy Fantasy” nicht gleich langweilig. Es ist ein entspannender Fantasy-Roman mit vielen kleinen schönen Momenten zwischen den Charakteren und spannenden Szenen. Perfekt für einen hektischen Tag, wenn man noch kurz mal 10 Seiten vor dem Schlafen gehen lesen möchte! 

Das Buch bewerte ich mit:

0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert