Die Tochter des Doktor Moreau von Silvia Moreno-Garcia

Eine wirklich ganz andere Art an die Geschichte von “Die Insel des Doktor Moreau” von H.C. Wells zu gehen, aber ich habe es geliebt! 

Dieses Mal ist die “Insel” Yucatan, eine Halbinsel Nordamerikas, wo die Geschichte sich abspielt und wir tauchen ein in die Zeit ein, als die Mayas für ihre Freiheit gegenüber den mexikanischen Tyrannen und “weißen Yucatan” kämpften.
Heutzutage nennen wir es den “Kastenkrieg”, der von 1847 bis 1901 ging und für mich ein Teil der Weltgeschichte, über den ich nun wenig in der Schule informiert wurde.
Daher gehört der historische Hintergrundaspekt des neuen Mysteryromans von Moreno-Garcia für mich zu einem der besonderen Punkte an ihrem Roman. Auch nimmt dieser Aspekt viel Raum ein, denn es geht nicht allein um den Krieg, sondern auch um die gesellschaftlichen Missstände zu dieser Zeit. 

Alles eingebettet im Dschungel, wo Doktor Moreau nach dem tragischen Tod seiner Frau und Tochter mit seiner Forschung nach Hybriden startet, bzw. seinen Experimenten zur Entwicklung von Hybriden. Die nicht gänzlich fehlschlägt…

Aus ihrem letzten Roman bin ich bereits an eine starke Frauenfigur gewöhnt, hier geht die Autorin aber leicht andere Wege und lässt die Tochter des Doktor Moreau eine Entwicklung durchlaufen.
Auf der anderen Seite haben wir die Erzählerstimme von Montgomery, Verwalter des “Sanatoriums”, wie das Projekt von Moreau als Deckmantel genannt wird. Er hat viel durchgemacht, als er in Yucatan landete und ist gut verschuldet, daher nimmt er diesen Job an. Mit gebrochenem Herzen und einem Alkoholproblem ist er für den Doktor wiederum ein leicht manipulierender neuer Mitarbeiter.

Die andere Erzählerstimme ist die Tochter des Doktors, die wie erwähnt eine Wandlung durchmacht, bzw. sie wächst mit der Situation mit. Besonders wenn das Leben anfängt, um sie herum interessanter zu werden, durch das Auftauchen eines gewissen Gentlemans.

Aber um bis zu diesem Zeitpunkt zu kommen, müssen wir uns an das eher langsame und aufbauende Tempo der Autorin hier gewöhnen. Und wie in ihrem vorherigen Buch, haben wir hier wieder eine passende atmosphärische Mystery-Stimmung mit viel Exotik und leichten gruseligen Elementen.
So ganz aber konnte es mich nicht packen, wie ihr vorheriges Buch, weil für mich der detektivische Aspekt viel zu kurz und flach war. Alles andere brachte eine gut abgerundete Geschichte mit sich, aber es hätte an der ein oder anderen Stelle etwas mehr sein dürfen!

Wiederum sind ihr hier wieder gut die zwischenmenschlichen Beziehungen gelungen, wie auch die vielfältigen Charaktere/Wesen, die alle einen Eindruck hinterlassen. Langweilig war es dadurch ganz und gar nicht!

Moreno-Garcia ist für mich aktuell DIE eine Autorin für historischen-gothic Horror mit feministischen VIbes! Gerne mehr davon!

Das Buch bewerte ich mit:

0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert