Die Wölfe von Pompeji von Elodie Harper

In ihrem ersten Teil der Trilogie entführt Elodie Harper die Leser in die faszinierende Welt des antiken Roms, bzw. in das antike Pompeji und schafft dabei eine fesselnde Atmosphäre voller Intrigen und Geheimnisse. Die Handlung folgt der Protagonistin Amara, die im Schatten des Vesuvs in einem Bordell lebt und dafür arbeitet.
Ich für meinen Teil verschlinge geradezu alle möglichen Romane, die in der Antike spielen. Wobei ich in letzter Zeit viel mit Mythologie gelesen habe. Dieser hier dreht sich um das “reale” Leben zu der Zeit.


Neben der Atmosphäre der Stadt und der damaligen Zeit, lebt der Roman von den Beziehungen zwischen den Charakteren und ihrer detaillierten Darstellung. Amaras eigene Entwicklung von einer unschuldigen Sklavin zu einer starken, klugen und fesselnden Frau ist ein weiterer Punkt, der sich nur den ganzen Roman zieht. Dabei zeigt die Autorin ein tiefes Verständnis für die historische Periode und erzählt authentisch über das Leben als Frau ohne viele Möglichkeiten. 

Neben der Protagonistin lernen wir weitere Bewohnerinnen kennen, wie auch ihre Geschichten. So bekommt man ein sehr breites Bild und auch wenn die Nebencharaktere mehr Tiefe vertragen würden, bietet der Roman einen interessanten Einblick in diesen Teil der antiken römischen Gesellschaft. Ich für meinen Teil bin gespannt, wie es für Amara und die anderen Frauen weitergeht. Schließlich ist die Serie als Trilogie angelegt und ich kann mir vorstellen, dass unsere Protagonistin in ihrem Leben noch sehr weit kommen wird. 

Die Handlung selbst ist gut durchdacht und hat mich gut gepackt! Ich habe das Buch in wenigen Tagen gelesen und die Mischung aus Intrigen, Romanze und Historie macht es zu einem packenden Leseerlebnis. Teilweise aber wurde es mir zu ausschweifend beschrieben und mit über 400 Seiten ist es einfach kein kurzer Schmöker.

Alles in allem ist “Die Wölfe von Pompeji” eine fesselnde Reise in die antike Zeit. Trotz ein paar vorhersehbaren Momenten, ist es packend und der flüssige Erzählstil macht es zu einem lohnenswerten Leseerlebnis. Es gelingt der Autorin, die Zeit lebendig werden zu lassen und relevante Themen zu behandeln. Für alle Fans von spannenden historischen Romanen und des antiken Pompejis!

Das Buch bewerte ich mit:

2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert