Hörbuch – Das Heer des Weißen Drachen von Anthony Ryan

Von dem ersten Band der High Fantasy-Trilogie rund um Drachen war ich heillos begeistert und ich entschloss mich, dass der zweite Band nicht nur gelesen werden soll, sondern auch gehört! Somit landete mein erstes von Detlef Bierstedt gesprochenes Hörbuch bei mir!

Jahrhundertelang baute das gewaltige Eisenboot- Handelssyndikat auf Drachenblut – und die außergewöhnlichen Kräfte, die es verleiht. Als die Drachenblutlinien versiegen und Kundschafter ausgesandt werden, um neue Quellen zu entdecken, kommt ein verheerendes Szenario in Gang.

Claydon Torcreek ist einer der Überlebenden der gefahrvollen Reise durch das unerforschte Hinterland des Corvantinischen Reiches. Statt der neuen Blutquellen, die die Zukunft seines Volkes hätten sichern können, entdeckt er jedoch einen Albtraum. Der legendäre Weiße Drache ist aus seinem Jahrtausende währenden Schlaf erwacht und giert danach, die Welt der Menschen in Schutt und Asche zu legen. Und noch schlimmer: Er befehligt eine Armee aus Verderbten, die ihm hörig sind. (Quelle: Verlag)

Zu aller erst muss ich erwähnen, dass es sich um den zweiten Teil einer Trilogie handelt und um ein wirklich langes Hörbuch. Auch hatte ich die gekürzte Lesung, die unterscheidet sich aber zur ungekürzten nur minimal (ca. 4h) – kurzum ging es fast 22 Stunden.
Also genau das richtige Hörbuch für welche, die gezielt nach epischen und langen Geschichten suchen.

Bevor ich anfing das Hörbuch anzuhören, hatte ich mir erstmal eine Zusammenfassung zum ersten Band geschrieben, denn der zweite Teil geht nahtlos weiter und es ist viel passiert im ersten, im zweiten Band nicht gerade weniger.
Es gibt wenig Rückblenden, was ich schade fand, doch ich kam trotzdem noch relativ gut in die Geschichte rein.

An dich Erzählweise von Anthony Ryan hab ich mich schon gut gewöhnt, auch gefällt mir sein Stil immer mehr und ich hatte nur Probleme mit den Stellen im Buch, wo es zu viel ums Militär ging. Da fing er gerne an abzuschweifen und ich auch…
Sonst gibt es hier wieder einen großen Teil mit Erkundungen und Abenteuern, was mir am meisten gefallen hat, das hatte den meisten Schwung gehabt und ich konnte kaum aufhören weiterzuhören.

Mitunter lag es auch an der Stimme von Detlef Bierstedt. Für mich war es nun das erste Hörbuch mit ihm, auch habe ich den ersten Band “nur” gelesen und eigentlich schon meine eigenen Stimmen im Kopf gehabt. Aber seine Interpretationen hatten sich sehr authentisch angehört und ich konnte immer den Unterschied bei allen gleich raushören.

Es war eine Freude gewesen den Helden wieder zu folgen und auch in diesem Teil, erzählt der Autor abwechselnd aus jeder Sicht, was nicht nur die Spannung immer steigen lässt, sondern auch die Charaktere viel sympatischer macht.
Das Buch ist voll mit Wendungen und ein paar Überraschungen, was wunderbar ist. Was nicht so toll sind, sind die Cliffhanger und offene Fragen, da hätte er doch ein paar Seiten mehr, ein paar Infos hier und dort, einfließen lassen können. Am Ende war ich schon etwas deprimiert mit dem Ausgang, aber Band 3 lässt nicht mehr lange auf sich warten!

Ebenso spannend wie die Charaktere, ist Anthony Ryans Welt. Wer bereits den ersten Band kennt, weiß was ich meine, es ist Magie, Drachen und Industrialismus, den er hier verbindet. Eine sehr eigenwillige Mischung, denkt man zunächst, aber es ist Unterhaltung pur und sehr solide, als auch vielschichtige High Fantasy.

Wer auf der Suche ist nach abenteuerlicher und epischer High Fantasy, wird hier auf seine Kosten kommen. Das Hörbuch verspricht sehr viele aufregende Stunden und der Sprecher passt wunderbar zu der gefährlichen Drachengeschichte.
An alle, die den Start der Reihe bereits kennen: es geht genauso gut weiter, wie es angefangen hat! Bis auf die Cliffhanger, aber damit können wir noch leben, denn der dritte Band und Abschlussband erscheint schon im Oktober!

Das Buch bewerte ich mit:

Titel: Das Heer des Weißen Drachen | Reihe: Draconis Memoria (2) | Autor: Anthony Ryan | Originaltitel: The Legion of Flame | Sprecher: Detlef Bierstedt | Übersetzer: Sara Riffel; Maria Pfaffinger | Verlag: Random House Audio | Gekürzte Lesung | ISBN: 978-3837141061 | Link zum Verlag hier!

1

1 Kommentar

  1. 14. August 2019 / 13:10

    Liebe Ani,

    diese Reihe ist bisher total an mir vorbeigegangen – das muss ich scheinbar unbedingt nachholen!

    Liebe Grüße
    Jill

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert