Lostorage Incited WIXOSS | First View

Lostorage Incited WIXOSS | First View

Hallo meine Lieben, 

bereits 2016 wurde der Anime Lostorage Incited WIXOSS ausgestrahlt und vor ein paar Tagen bin ich darauf in Crunchyroll gestoßen. Dort läuft gerade die nächste Staffel “Lostorage conflacted WIXOSS” über Simulcast. Ein Anime mit einer zweiten Staffel? Hört sich für mich verlockend an!

Um was geht es?
Eines Tages beschließt die Schülerin Suzuko, dass sie mit dem Kartenspiel WIXOSS sicherlich neue Freunde finden und sich so in ihrer Schule besser einfügen können wird. Daher kauft sie nach der Schule ein Deck und öffnet es erwartungsvoll bei sich zuhause. Doch kaum ist die Packung geöffnet, fängt die Karte an zu sprechen: “Willkommen, Selector.” Als Selector erwählte Menschen müssen in einem Machtkampf um 5 Münzen spielen, die all ihre Erinnerungen beinhalten. Wenn sie alle Münzen gewinnen, können sie das Spiel verlassen. Doch wenn sie verlieren …

Suzuko ist anstregend. Sie ist so ein unheimlich weinerlicher Charakter, dass mir die erste Folge wirklich schwer gefallen ist. Es gibt viele Protagonisten, die am Anfang unsicher sind, verständlich, aber sie übertrifft alles. 
In den ersten 10 Minuten kam nichts vernünftiges aus ihr heraus und sie wehrt sich vehement dagegen das Spiel zu spielen oder sich in die Anleitung zu vertiefen (nur ein kurzer Blick).

Bildergebnis für lostorage incited wixoss kids

Und als sie sich schließlich im Duell befindet, gewinnt sie natürlich. Wie kriegt sie das hin? Woher die Skills? Und was zum Teufel hat sie überhaupt getan? In der ersten Folge hab ich nicht mal begriffen, wie sie gewonnen hat und es wird einfach herzlich wenig zu dem Spiel an sich erklärt. 

Sonst ist es ein sehr sentimentaler Anime, bei dem es um eine Kindheitsfreundschaft geht, die auseinander gebrochen ist. Ich gehe schwer davon aus, dass die Beiden irgendwann aufeinander treffen werden. 
Ein positiver Punkt ist, dass der Anime ein schnelles Tempo hat und sie in der ersten Folge nicht nur ausgewählt wird, sondern auch einmal kämpft.

Bildergebnis für lostorage incited wixoss characters
Im Opening sehen wir viele interessant gestaltete Charaktere, wobei die Mehrheit weiblich ist und auch die Grundidee hat ihren Reiz mit den Selectors, die für sie auf dem Kampffeld stehen. Die Animationen haben mir gut gefallen und ich mag die leichte düstere, dramatische Atmosphäre. 


Nach der ersten Folge war ich mir sicher gewesen, dass ich es nicht weiter anschauen werde. Jetzt, nach der Auflistung der guten und schlechten Dinge, bin ich mir etwas unsicher. WIXOSS ist ein japanisches Kartenspiel, dass ich davor nicht kannte und ich finde es wirklich schade, dass nichts dazu erklärt wurde. Es ist nicht der erste Anime zu dem Spiel und ich denke, bevor ich mit Lostorage incited WIXOSS weiter mache, werde ich mir den Vorgänger ansehen. 

Plot: 5
Animation: 7
Untertitel: ✔
Unterhaltung: 4

 

 

1
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.