Comic Webtoon

Webtoon – Comics to go!?

Dieser Beitrag dreht sich um Webtoons und ich beantworte heute nicht nur grundlegende Fragen, was sind Webtoons, woher kommen sie, sondern auch wo man sie lesen kann und stelle euch meine TOP 3 Liste vor. 
Seit ungefähr einem Jahr verfolge ich eine Plattform, wo die Comics hochgeladen werden und dieser Beitrag wird sich daher nur mit dieser Seite beschäftigen, aber demnächst werde ich euch andere Seiten vorstellen. Doch bevor ich anfange euch zu verwirren, fangen wir von ganz vorne an …

 

Was sind Webtoons? Woher kommen sie?

Webtoons stammen aus Südkorea und sind Webcomics oder Manhwa (aus unserer Sicht: Manga), die online veröffentlicht werden. Das Wort wurde zusammengestellt aus den zwei Begriffen Web und Cartoons = Webtoons. Es gibt verschiedene Plattformen, wo man die Comics lese kann und die Künstler laden sehr regelmäßig, die meisten wöchentlich, ein neues Kapitel hoch.
Also wenn ein neuer Comic startet und am Mittwoch hochgeladen wurde, dann könnt ihr euch sicher sein, dass am nächsten Mittwoch das neue Kapitel erscheint. Es ist sehr beeindruckend, wie kontinuierlich der Webtoon geführt wird und das heftigste Beispiel ist Tower of God – er läuft seit 2010 und ist seit Jahren der Renner. 
So breit, wie die Szene ist, so breit ist auch das Angebot an Comics aus allerlei Genres und ich denke, ich lehne mich nicht weit raus, wenn ich behaupte, es findet sich für jeden was. Auch sind die Zeichenstile alle sehr unterschiedlich und wo manche Geschichten mehr auf Artwork setzen, ist es bei anderen die Storyline und es kann jeder einen Webtoon hochladen, wer möchte. Man braucht nur einen Account auf der Seite und kann schon starten! 
Dementsprechend ist das Angebot auch sehr bunt und wer es schafft auf der Seite promotet zu werden, der hat das große Los gezogen und verdient ein Einkommen mit seinem Comic. 
In Korea, zum Beispiel, haben die Künstler sogar einen Promistatus und werden zu diversen Shows eingeladen und gelobt für ihre Arbeit. Für deutsche Comickünstler bestimmt eine Traumvorstellung ins Fernsehen eingeladen zu werden und ein Interview nach dem anderen zu geben. 

Wo kann ich Webtoons lesen?

Seit ungefähr einem Jahr benutze ich die App Webtoon von Line Webtoon. Damals habe ich mich für die Seite entschieden, weil sie überwiegend auf Englisch alle Comics veröffentlicht und mit der App ist es einfach unheimlich praktisch zu lesen, man bekommt bei neuen Kapiteln eine Benachrichtigung und eine Nachricht bei den neusten Hypes und Empfehlungen. 
Es ist eine durchgängig kostenlose Seite und auch die App kostet einen nichts, aber wer gerne seinen Künstler was zurückgeben möchte, kann über die Line Webtoon Homepage oder der App eine Spende abgeben. 

Wie lese ich Webtoons?

Webtoons sind alle einseitig und ihr müsst einfach immer weiter runter scrollen für die nächste Seite. Bei manchen gibt es sogar eine Hintergrundmusik zu bestimmten Szenen oder Kapiteln, was echt toll ist und schon ein Erlebnis für sich, denn es sind extra komponierte Lieder für den Comic. Sonst ist die Leserichtung, wie bei allen westlichen Comics, von rechts nach links. 
Wenn ihr euch auf der Seite, bzw. in der App, ein Konto macht, könnt ihr eine Leseliste anlegen und es wird immer euer Lesestand gespeichert.

TOP 3

Bevor ich anfange euch zu erzählen, was ich bis jetzt alles gelesen habe und welche ein Must-Read sind, fange ich mit meinen aktuellen TOP 3 Webtoons an. 

  1. Let’s Play von Mongie 
    Sam wants to be a game developer, but before her career can get started, a popular gaming personality posts a video of himself playing her first game and gives it a bad review. To make matters worse, she soon finds out he’s her new neighbor! A story about gaming, memes, and social anxiety. Come for the plot, stay for the doggo. 
    Es sind bis jetzt knapp über 30 Kapitel draußen und gehört gerade zu den beliebtesten Romance Comics, wo die Romantik nicht stark im Vordergrund steht, bzw. jetzt noch nicht. Es ist nicht nur lustig, sondern zeigt Einblick in die Game Developer Szene und Gaming Szene generell. Die Zeichnungen sind ganz nach meinen Geschmack, auf jeden Fall ihr neuer Nachbar sieht toll aus und es gibt natürlich Szenen, die was fürs weibliche Auge sind. 
    LINK
  2. My Giant Nerd Boyfried von fishball 

    A height difference of 30cm and above might seem adorable to some, but it usually causes a lot of minor inconveniences. Follow Fishball as she navigates the Malaysian life with her 199cm-tall, geeky boyfriend.
    Immer wieder ein riesen Spaß zum lesen!
    LINK

  3. Empyrea von Ohkates 

    For centuries, twelve Guardians and the Knights who serve them have protected Mankind from the fearsome Keres, ancient creatures with a thirst for souls. However, a series of sudden and brutal attacks threatens the fragile peace between Realms. Now Hawk, a Knight who bows before no one, and Kira, a young inventor, find themselves in the eye of the storm and will have to rely on each other to navigate through decadent courts of intrigue and deceit…DER ZEICHENSTIL. Stunning. Es sind gerade eine handvoll Kapitel draußen, aber ich weiß jetzt schon, dass ich es lieben werde. Es hat einen leichten Stempunk-Touch…
    LINK

    (englische Texte und Bilder von webtoons.com)

Bestimmt habe ich irgendwas vergessen noch zu erwähnen, hoffe aber, dass euch der kleine Einblick gut gefallen hat und ihr die Seite/App mal ausprobiert. Wenn ihr Fragen habt, schreibt einfach in die Kommentare!

2
Previous Post Next Post

2 Comments

  • Reply Jill von Letterheart

    Liebe Ani,

    was für ein unglaublich cooler Beitrag!
    Ich habe mich damit vorher noch gar nicht groß beschäftigt und bin jetzt suuuper neugierig!
    Sobald ich Zuhause bin, werde ich mich da auf jeden Fall mal reinfuchsen.
    Vielen lieben Dank für die tollen Tipps!

    Liebste Grüße <3 Jill

    4. Juli 2018 at 14:03
    • Reply Ani

      Hi Jill,
      vielen Dank für den lieben Kommentar. Und freue mich, dass ich dein Interesse dafür wecken konnte, bin auch schon neugierig was du für Webtoons entdecken wirst. Du musst mir
      auf jeden Fall berichten. 😊
      Wünsche dir viel Spaß damit!

      Liebe Grüße
      Ani

      5. Juli 2018 at 10:22

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: