Manga-Lesenacht bei Awkward Dangos #2

Manga-Lesenacht bei Awkward Dangos #2 Lesezeit: 5 Minuten

Hallo meine Lieben, 

die Lesenacht starte ich heute sehr spät. Ich war noch lange unterwegs gewesen und musste dann noch daheim einige Dinge erledigen, aber jetzt bin ich da. Dieses Mal wird es sehr “Comiclastig” bei mir, weil sich an der Stelle einiges angesammelt hat und darauf wartet gelesen zu werden. 
Kurz zur Erklärung: Es ist eine Lesenacht für Manga- und Comicliebhaber und sie findet jeden ersten Freitag im Monat statt. Beginn ist um 18 Uhr mit Open End. Diese Aktion wird von Lena von Awkward Dangos geleitet und jeden ersten Freitag im Monat steigt die Lesenacht. 


LESEPLANUNG

BAND 2 von Die Stadt der Träumenden Bücher

Buchhaim ist die „Stadt der Träumenden Bücher“, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Walter Moers` fantastische Abenteuergeschichte um den jungen Dichter Hildegunst von Mythenmetz, der das Geheimnis eines makellosen Manuskriptes ergründet, hat weltweit die Leser begeistert. Nun gibt es diese Geschichte aus dem Abenteuerreich der Literatur als prächtige Graphic Novel.

 

 

 

 

 

Endzeit von Olivia Vieweg

Vor zwei Jahren haben Zombies die Erde überrannt. Die Städte Weimar und Jena haben es geschafft, einen Schutzzaun zu errichten und den Kreaturen zu trotzen. Die einzige Verbindung ist ein automatisierter, für Personen verbotener Zug.

Aber genau in dem begegnen wir Vivi und Eva, zwei sehr unterschiedlichen jungen Frauen, die hoffen, nach Jena zu gelangen. Doch es kommt zu einem Zwischenfall, und die beiden müssen den Rest des Wegs zu Fuß gehen. Zu Fuß durch eine Welt, in der der Tod gelernt hat zu rennen …

 

 

 

 

Lady Mechanika Band 2

Die junge Frau weiß weder ihren Namen noch irgendetwas über ihre Vergangenheit, und schon gar nicht, wer ihr diese künstlichen Arme verpasst hat. Die allerdings verschaffen ihr übermenschliche Kräfte, und so entschließt sie sich, das Beste daraus zu machen: Sie ermittelt auf eigene Faust überall dort, wo sich sonst niemand kümmert – oder traut. Immer in der Hoffnung, dabei vielleicht Hinweise auf ihre Herkunft zu finden. Und das in einem spätviktorianisch inspirierten Ambiente, in dem fanatischer Fortschrittsglaube und Fantastik eng miteinander verwoben sind. Ein Fortschritt, der buchstäblich über Leichen geht auf dem Weg zur Erkenntnis.

 

 

 

 

 

Say I love you Band 1

„Sein Kuss hat mein Leben verändert…“
Mei hatte in ihrem Leben bislang weder Freunde noch eine Beziehung. Doch als sie Yamato, dem Mädchenschwarm der Schule, irrtümlich mit vollem Elan ins Gesicht tritt, ändert sich ihr Leben schlagartig.
Der findet nämlich sofort Gefallen an Mei und erklärt ihr kurzerhand seine Freundschaft.
Als er sie dann noch vor einem Stalker rettet, kommen sich die beiden unerwartet näher…

 

 

 

 

 


UPDATE

21.00 Uhr

Den Abend starte ich mit dem zweiten Band von Die Stadt der Träumenden Bücher von Walter Moers. Mir hat der erste Band damals sehr gut gefallen, wegen den ausergewöhnlich guten Illustrationen, die es wirklich in sich haben. Im Band zwei ist der Farbton auch etwas anders gehalten, erkennt man schon am Cover und das ist einfach sehr interessant. Nicht zu vergessen noch, die Story. Wer kennt alles Walter Moers? Der wird verstehen, warum ich da keine vielen Worte brauche und wer ihn noch nicht kennt: Lesen (!). 

22.00 Uhr

Bin richtig gut mit dem zweiten Band vorangekommen, die Geschichte ist echt gut, weil wir im zweiten Band an manchen Stellen endlich mehr erfahren und ich mache jetzt eine Pause davon. Weiter geht es mit dem zweiten Band von Lady Mechanika, den ich mir aufgehoben hab. Als ich den ersten Band gelesen habe vor…einem halben Jahr? Da habe ich ihn in einem Zug gelesen, weil mich der Steampunk und die Zeichnungen so gut gefallen hatten. Auf der LBM 18 hatte ich noch das Glück den Zeichner zu treffen und es mir signieren zu lassen, als auch noch ein Plakat zu kaufen!!! 😀 *Fangirl-Modus* 
Auf jeden Fall fange ich jetzt an zu lesen und freue mich schon auf Juli, wo der dritte Teil rauskommt! 
Doch bevor ich anfange mache ich eine Runde bei euch, bzw. den anderen Teilnehmern der Manga-Lesenacht. 

23.30 Uhr

Nachdem ich einige Kommentare beantwortet hab und verteilt hab, kam ich nur mässig zum Lesen – nimmt schon viel Zeit weg. Auf jeden Fall hab ich den ersten Teil von Lady Mechanika Band 2 fertig gelesen, der Band ist in zwei große Teile geteilt. Der erste Teil beendet quasi die Story, die im ersten Band begonnen wurde und der zweite Teil ist glaube ich Storys, hab gerade erst angefangen es zu lesen. Ich mag es, wenn es so Zwischenkapitel gibt, die mehr liefern an Handlung, es muss auch nicht mit der Haupthandlung im Kontext stehen. Bei dem Comic ist mir wieder aufgefallen, wie gut der Zeichner Steampunk und Viktorianische Ära umgesetzt hat. Es gibt immer wieder irgendwo kleine Details zu entdecken und es gibt noch einen längeren Text, wo er über die Entstehung des Comics schreibt – sehr sympatisch. 

Heute ist die Manga-Lesenacht bei allen sehr ruhig, ist mir aufgefallen und ich selber blinzle und kneife die Augen schon zusammen. Ich hätte so gerne endlich alle meine Bände beendet, weil sie mir mittlerweile schwer im Magen liege (hab sie schon seit gefühlt einem Monat hier liegen), aber morgen werde ich alles fertig lesen. Mein Comic-Friday muss doch gefüllt werden! Bei Lady Mechanika hab ich mir echt viele Notizen schon gemacht und wirklich, ihr solltet es lesen, wenn ihr nur ein bisschen Stempunk mögt! 😀 

Nächsten Monat am ersten Freitag wird es dann wieder eine Lesenacht von Lena geben, an der ich teilnehme, dann aber früher….
Wünsche euch noch allen einen schönen Freitagabend und verabschiede mich – die Fragen werden natürlich morgen beantwortet!


DIE FRAGEN

1) Wie viele Mangabände hast du heute gelesen? Zwei Comic Bände angefangen und mehr als die Hälfte von beiden gelesen…kann man das als 1,5 zählen? 😀
 
2) Welcher Manga(band) hat dir heute am besten gefallen? Lady Mechanika hat mir unheimlich gut gefallen, obwohl Walter Moers auch nicht schlecht ist, doch gegen Mechanika…
 
3) Hat dich heute ein Manga enttäuscht? Nein!
 
4) Heutige Lieblingsszene? In Lady Mechanika: als das kleine Mädchen ihr eine knifflige Frage stellt um zu testen, ob sie die Echte ist, sie aber nicht vorhat bei dem Spiel wirklich mitzumachen…
 
5) Das schönste/ interessanteste Cover, das du heute bei jemandem gesehen hast? Das war der vierte Band von This Lonely Planet – weil das gelbe Cover wirklich hervorsticht!

6) Hast du heute einen neuen Manga bei einem anderem Teilnehmer entdeckt? Verliebt in Prinz und Teufel – den habe ich bei zwei Teilnehmern gesehen und jetzt steht er auf meiner Wunschliste!

2
Teilen:

13 Kommentare

  1. Baphomehmet
    4. Mai 2018 / 21:15

    Zwar kenne ich Walter Moers, bin aber mehr an dem Zombiedings interessiert – ich habe eine Zeitlang in der Gegend um Jena gewohnt. Dir aber natürlich viel Spaß mit Moers!

    • Ani
      Autor
      4. Mai 2018 / 21:54

      Abend!
      Also den Comic werde ich gleich als nächstes anfangen zu lesen und ich hab ihn vor mich her geschoben, weil der wirklich dick ist und ich ihn selten einfach so mitnehmen kann. Sonst wird er gerade verfilmt 😉 Mehr weiß dazu leider nicht!
      Wünsche dir ebenfalls noch viel Spaß!
      Ani

  2. 4. Mai 2018 / 21:47

    Huhu,

    Say I Love You steht ja irgendwie auf fast jeder Leseliste… XD
    Ich kenne ein paar Bücher von Walter Moers. Sehr fantasievoll, aber mir war das, zumindest beim Käptn Blaubär, zu viel des Guten. Also zu viele Details, zu viel “Gewusel”. Fand das Buch daher stellenweise anstrengend. Den Schrecksenmeister mochte ich wiederum echt gerne. 🙂 Die Graphic Novel zu Der Stadt der Träumenden Bücher interessiert mich aber auch sehr. Die werde ich mir auch noch zulegen. 🙂

    LG Alica

    • Ani
      Autor
      4. Mai 2018 / 21:57

      Hi Alica,

      ja ich denke, ich weiß was du meinst. In Beschreibungen, besonders die sehr phantasievollen, kommt Moers nicht mit ein paar Sätzen aus, da muss mehr her. Freue mich, dass du zum dem Comic greifen wirst – es ist ein Kunstwerk für sich!
      Von Say I love you habe ich bereits die ersten drei Bände hier stehen und komme nicht in die Stimmung, die zu lesen… :DD

      Viele liebe Grüße
      Ani

  3. 4. Mai 2018 / 21:57

    Oh man,

    ich hatte dir einen Kommentar geschrieben, ihn aber wohl vergessen abzuschicken… und dann natürlich die Seite aktualisiert. o.O

    Also nochmal: Ich wünsche dir heute Abend noch viel Spaß! Say I Love You mag ich ja sehr, also hoffe ich, dass der heute noch zum Zug kommt. Auf Lady Mechanica und Endzeit habe ich auch schon ein Auge geworfen, besonders auf letzteres. Klingt echt gut.

    Liebe Grüße
    Lena ♥♥♥

    Nachtrag: Oh ich sehe gerade, ich hatte einfach die Checkbox nicht angeklickt 😀

    • Ani
      Autor
      4. Mai 2018 / 22:09

      Hi Lena!

      Ahh…das kenne ich nur zu gut! Wegen der DGSVO hab ich jetzt die furchtbare Box da unten, die sieht einfach so schrecklich aus….^^

      Als ich das erste Mals das rosa Cover von Endzeit gesehen hab und das Thema “Zombies” war ich schon sehr überrascht. Ich weiß gar nicht so genau auf was ich mich damit einlasse und bin schon sehr gespannt, aber jetzt kommt erstmal Lady Mechanika – einfach gigantisch cool. Ich denke Say I love you wird so der krönende Abschluss des Abends! 😀

      Viele liebe Grüße
      Ani

      • 5. Mai 2018 / 0:29

        Jaaa die Dsgvo.. bei Blogger geht das mit dem Kästchen ja noch nicht… ich hoffe, das ändern die noch und dass es dann nicht so nervig wird… -.-

        Oh ja ich mag diesen Mix aus Knallpink und Zombies auch! Da bin ich gespannt, was du noch dazu sagen wirst. 🙂 Jetzt wünsche ich dir aber erst mal eine gute Nacht! ♥

  4. 4. Mai 2018 / 22:37

    Woah “Die Stadt der träumenden Bücher” <3

    Und "Endzeit" habe ich letzten schonmal gesehen, ich bin gespannt, ob du uns dazu heute noch etwas berichten wirst 😉

    Liebste Grüße
    Vivka

    • Ani
      Autor
      4. Mai 2018 / 23:34

      Hey Vivka,

      tut mir Leid…ich hab gerade so die Augen offen und komme nicht mehr zu Endzeit! Aber der Comic wird auf jeden Fall von mir nächste Woche Freitag rezensiert. Kannst dann ja vorbeischauen 😉

      Viele liebe Grüße
      Ani

      • 5. Mai 2018 / 9:38

        Das macht doch nichts, generell waren wir alle gestern sehr müde und ruhig, finde ich ^^

        Da schaue ich bestimmt mal vorbei =)

  5. 4. Mai 2018 / 23:36

    Hi Anna
    Die Reihe “Say I Love You” ist wirklich eine tolle Reihe. Ich kann nur sagen ich habe gerade den 6. Band beendet. Ich sofort am liebsten den 7.Band lesen.

    Deine andere Comic bzw. Manga kenne ich leider nicht. Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß beim lesen.

    LG Barbara
    My Book&Serie&Movie Blog

    PS. Hattest du nicht ein anderes Blog Design mal?? Weil ich mir kommt dein Blog Name und sehr bekannt vor. Aber ich weißt jetzt gerade nicht woher genau.

    • Ani
      Autor
      5. Mai 2018 / 11:32

      Hi Barbara!

      Ich denke, dass ich mir die restlichen Bände von Say I love you auch bald holen werden, obwohl ich es noch nicht gelesen habe. Aber die Community ist echt begeistert davon, da muss was dran sein! 😉
      Hoffe du hattest gestern auch noch viel Spaß beim Lesen. Und ja, ich hatte ein anderes Design, mehrere sogar, aber ich bin letztens auf WordPress umgezogen und habe mir hier ein neues holen müssen – ich habe versucht es so gut wie möglich ans Alte anzupassen 😀

      Viele liebe Grüße
      Ani!

  6. 5. Mai 2018 / 11:46

    Hallo Ani,
    Endzeit sieht sehr interessant aus 🙂

    Say “Ilove You” ist einfach nur toll *___* Gerade die Charakterentwicklung der Hauptcharakterin ist sehr schön mit an zu sehen. Nebenbei werden auch noch ein paar ernstere Themen angesprochen.
    Ich bin gespannt wie dir die Reihe gefallen wird .

    Liebe Grüße
    Sarah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Etwas suchen?