Mein erster Märchenzauber von Kathrin Lena Orso und Nadin Franke (Illustratorin)

Klappbücher (in dem Fall ein Pop-up Bilderbuch) haben bei Kleinkindern einfach immer einen Stein im Brett – und als meine Zweijährige die 3D-Bilder entdeckt hat, war die Begeisterung direkt da. Optisch macht das Buch wirklich einiges her: Die Illustrationen sind zauberhaft, die Gestaltung durchdacht, und das Konzept mit den Pop-up Bilder war für sie etwas ganz Neues. Das hat man ihr deutlich angemerkt.

Beim Text hätte ich mir persönlich etwas mehr Wärme gewünscht – etwas, das sich beim Vorlesen ein bisschen märchenhafter anfühlt. Ich habe hier und da spontan ein paar Sätze umformuliert, aber das kennen Eltern ja: Man spürt schnell, ob die Mäuse sich angesprochen fühlen und wann man nachhelfen möchte (zumindest in meinen Fall war Eigeninitiative nötig).

Meine Tochter greift seitdem nicht so regelmäßig danach wie nach manch anderen Büchern – und Kleinkinder sind da ja die ehrlichsten Kritiker. Trotzdem: Wer ein visuell ansprechendes Geschenk für die Allerkleinsten sucht und das mit dem Thema Märchen (gibt da nicht so viel für Kinder ab 2 Jahren), liegt mit diesem Buch nicht falsch. Die Bilder und Klappen machen ihren Job wunderbar.

0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert