Mein Lesejahr 2022 | Gedankenaustausch

Mein Lesejahr 2022 ist nicht das gewesen, was ich wollte. Ich hatte Pläne, denke ich zumindest und es sind so viele gute Bücher erschienen in dem Jahr, aber mein Privatleben hat viel Zeit in Anspruch genommen (Hochzeit und ihre Planung, Urlaube mit Freunden). Sodass alles an mir so schnell vorbeigerast ist und ich konnte nichts davon umsetzen, was ich wollte.

Ich wollte … 

… mehr wichtige Bücher lesen, bin aber am Ende des Jahres in eine reine Unterhaltungsschiene abgedriftet und nicht mehr rausgekommen. 

… mehr Klassiker lesen. Am Ende konnte ich mich nicht entscheiden, welche ich lesen sollte und hatte es damit beendet. 

… mehr High-Fantasy lesen. Früher habe ich das Genre sehr gerne gelesen und ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal in eine weite Fantasywelt abgetaucht bin. Die Serie von Brandon Sanderson steht schon seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste, aber es sind so viele Bände und ich habe gefühlt keine Zeit.

… mehr ausländische Literatur lesen und dadurch mehr lernen. Jedoch bin ich oft bei Altbekannten geblieben und konnte meinen Horizont nicht in den Maßen erweitern. 

Aber es gibt auch ein paar Dinge, die ich aus dem Lesejahr 2022 mitnehme:

Ich habe entdeckt, …

… dass ich immer ein Fan von Urban Fantasy Romance sein werde, da es für mich ein Wohlfühl-Genre ist, zudem ich greife, wenn sich eine Leseflaute ankündigt.

… dass ich durchaus Unterhaltung finden kann an Liebesromanen, die nicht historisch sind. Es müssen dafür besonders gute, kluge und lustige Liebesromane sein. Danke an Ali Hazelwood!

… dass ich mit Leseplanungen lockerer umgehen sollte. Es ist nicht so, dass mich eine Planung stresst, es ist vielmehr der Punkt, dass ich schlichtweg vergesse, sie gemacht zu haben.

… dass ich Literatur, die sich um die Mythologie dreht einfach Liebe. Und es erscheint gerade so viel in dem Bereich zu meiner großen Freude.

So viel zu meinem Lesejahr 2022 und wie es für mich lief. Und um den Beitrag gekonnt zu beenden, gibt es hier eine Liste meiner liebsten Bücher aus 2022.


Miss Kim weiß Bescheid von Cho Nam-Joo

Galatea von Madeline Miller

Penelope und die 12 Mägde von Margaret Atwood

Hätte ich dein Gesicht von Frances Cha

Die sieben Männer der Evelyn Hugo von T. Jenkins Reid

Dschinns von Fatma Aydemir

Die Stadt aus Messing von S. A. Chakraborty

Wolkenkuckucksland von Anthony Doerr

Ich, Ariadne von Jennifer Saint

Die Aosawa-Morde von Riku Onda


0

1 Kommentar

  1. 21. Januar 2023 / 9:29

    Hallöchen,
    das mit der Leseplanung ist ein guter Punkt. Ich hatte mir das fürs neue Jahr wieder vorgenommen, weil es ein paar Bücher gibt, die ich endlich mal lesen MÜSSTE. Aber ich habe das jetzt auch schon wieder verworfen. Lesen ist ja immerhin ein Hobby und deshalb lese ich auch das, worauf ich Lust habe. Und zwar genau dann, wenn ich Lust darauf habe.
    “Die sieben Männer der Evelyn Hugo” war auch für mich ein Highlight!
    Liebste Grüße, Kate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert